Original Zoigl vom Kommunbrauer
aus eigener Herstellung

 

Der Zoigl ist ein ungefiltertes, untergäriges Bier, das überwiegend hell gebraut wird. Es gleicht dem normalen Brauereibier in Stammwürze, Alkoholgehalt oder Hefe bei jedoch geringerem Kohlensäureanteil. Unser Zoigl wird im Windischeschenbacher Kommunbrauhaus aus bestem Malz, Hopfen, Hefe und Quellwasser über Holzofenfeuer gebraut. Eine bebilderte Beschreibung wie wir Zoigl brauen finden sie [hier]

"Hopfen und Malz, Gott erhalts" Der Zoigl wird vor allem in der nördlichen Oberpfalz in kleinen Gemeinschaftsbrauereien von den Zoiglwirten gebraut. Dieses jahrhunderte alte Recht wurde im 16. Jahrhundert an bestimmte Häuser bzw. Anwesen verliehen und ist im Grundbuch eingetragen. Es hat sich bis heute erhalten, das nur die Besitzer dieser Häuser das Recht haben im Kommunbrauhaus zu brauen. Das Kommunbrauhaus wird von allen Kommunbrauern gemeinschaftilch betrieben und durch das "Kesselgeld" das bei jedem brauen anfällt, finanziert. Anfang jeden Jahres einigen sich alle Zoiglwirte auf die Wochenenden an denen "geschänkt" wird.

Wenn Zoiglausschank ist wird dies durch den Zoiglstern (ähnlich Davidstern) , der vor das Haus gehängt wird, signalisiert. Davon leitet sich auch der Name "Zoigl" ab. Zoigl, eigentlich Zeigl bedeutet also soviel wie Zeichen oder zeigen. Jung und Alt, Arm und Reich, Zugereiste und Einheimische treffen sich an den Wochenenden um gemeinsam zu genießen. Ein echter Zoigl ist mehr als nur seine Tradition - es ist ein gelebter Kult. Neben dem Braurecht zeichnet einen echten Zoigl aus, dass er günstig ist und Familie und Freunde mit anpacken wenn mal viel zu tun ist. Ein echter Zoigl wird aber nicht nur selbst gebraut - er wird auch nicht maschinell in Flaschen abgefüllt oder in großen Mengen verkauft, sondern nur hier in der Region frisch gezapft. Weitere echte Zoiglstuben finden sie [hier].

"Gemma am Zoigl?"

Nächster Termin


Kontakt

Adresse:
Inhaberin: Anni Loistl
Pfarrplatz 14
92660 Altenstadt/WN

Postadresse:
Anni Loistl
Neustädter Straße 8
92670 W-Eschenbach

Telefon:
0176/23367755